16/04/2024


Lupo Cup 2024 am Gardasee im 420er

In den Osterferien fand vom 3. bis 6. April 2024 der vierte Lupo Cup am Gardasee statt. Die Organisatoren waren der Circolo Vela Torbole und der Bayerische Yachtclub. Der Lupo Cup war die dritte von vier Qualifikationen für die EM und JEM, die im Sommer in Slowenien und Griechenland stattfinden.

Am ersten Regattatag war das erste Startsignal für 12:30 Uhr geplant. Allerdings mussten wir leider noch ein wenig auf die Ora warten. Wir konnten dann schließlich noch drei schöne Rennen an diesem Tag fahren.

Die anderen beiden Tage liefen ähnlich ab mit dem Vorteil, dass die Ora pünktlich einsetzte. So konnten wir auch an diesen Tagen drei Rennen fahren. Am letzten Tag wurde der erste Lauf leider aufgrund von zu starken Winddrehern abgebrochen. So mussten wir bis zur letzten Startmöglichkeit um 16:00 Uhr auf dem Wasser bleiben. Trotzdem konnten wir am Ende alle zwölf geplanten Rennen fahren.

Das Highlight für Clara und mich war ein erster Platz in Wettfahrt Nr. 10. Am Ende wurden wir (Clara Sigge, ETUF und ich, DYC) 15. von insgesamt 91 Startern, 8. deutsches Boot insgesamt, 1. deutsches Boot in der U 17 Flotte und 2. Boot U17 insgesamt. Es war eine sehr schöne Regatta, und wir freuen uns auf das nächste Jahr.
(Paul Schmitz)